Jump to content

Fritzbox7490 + Netduma R2 -> Optimieren


SachsenPowl
 Share

Recommended Posts

Hai, habe mir den R2 gekauft und hinter meine jetzige Fritzbox 7490 geklemmt.

Meine Leitung: Telekom VDSL100/40 - Wird demnächst auf VDSL250/40 und Fritzbox 7590 umgestellt.

 

Mein Plan ist jetzt:

WiFi der Fritzbox für Smartphone/Laptop und LAN2 für TV (Standardmäßig, wird aber nur Tagsüber aktiv genutzt)

WiFi des R2 für Gaming-Smartphone und LAN1 für PS4, LAN2 für Gaming PC (Standartmäßig, wird aber nur nachts aktiv genutzt,

die Geräte, die zwar an der Fritzbox mit dem Internet verbunden sind, benutzen nachts nichts der Bandbreite)

 

Nach ein bisschen rumspielen mit dem R2 hat auch alles soweit funktioniert mit dem einrichten. Neuste Version R2 3.0.179 ist drauf + Factoryreset danach gemacht!

Durch den riesigen Funktionsumfang des R2 glaube ich aber, dass viel Performance noch liegen bleibt bzw. einiges zum Optimieren ist.

 

Der Netduma hat in der Fritzbox immer die gleiche IP zugewiesen bekommen, ist ExposedHost und zusätzlich mit selbständiger Portfreigabe ausgestattet.

IPv6 in der Fritzbox ist aktiviert und DNS Settings sind auch in der Fritzbox gesetzt.

Somit sollte ja eigentlich nichts mehr durch die Fritzbox gebremst werden und die Bandbreite komplett an den Netduma gehen (sofern die Geräte an der Fritzbox nichts der Bandbreite benutzen)

 

Geänderte Einstellungen im R2 sind bis jetzt:

Bandbreiten Geschwindigkeit auf 100/40 gestellt, mein WiFi eingerichtet, mit dem GeoFilter gespielt, QoS CongestionControl auf 75%/75% gestellt bei 60% BandwithAllocation für Gaming.

Was kann ich bei NetworkSettings LAN/WAN noch einstellen um die beste HitDetection, den niedrigsten Lag zu bekommen?

 

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Trotz ExposedHost bekomme ich in CoD Modern Warfare nur NAT:Moderat (in PSN aber NAT2)!? Wie erreiche ich OpenNAT?

Im PSN bekomme ich nur 70/10 beim Netzwerktest, umgesteckt mit der Fritzbox 100/10, denke das passt aber wegen QoS...

TrafficPrioritization  - DumaOS Classified Games priorisiert alles, ist Manuell nicht besser, also PS4 - Games Console?

Ich finde nirgends die Option für ein Gerät zB. PS4 - die IP zu ändern!? Im Device Manager kann ich den Namen ändern und sonst nur den Typ ändern (zB. PC/Phone/Console etc.), weiß jemand wo man das findet? PS4 bekommt zwar immer dieselbe IP durch den R2 allerdings würde ich sie gerne manuell vergeben.

In Artikeln zum R1 stand drin, man solle DEEP PACKET PROCESSING für VDSL aktivieren. Allerdings finde ich diese Option nirgends!?

 

Ich hoffe ich erschlage Euch jetzt nicht gerade mit meinem "Hilferuf" :)

Gruß Powl

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Nichts in den Netzwerkeinstellungen hat Auswirkungen auf die Treffererkennung / -latenz. DumaOS Classified Games priorisiert nur alle Spiele auf beliebigen Geräten. Sie können sie manuell hinzufügen, wenn Sie dies wünschen. Ja, das ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum die Geschwindigkeit reduziert wird. Sie haben viel zu spielen. Netzwerkeinstellungen> LAN> DHCP zum Reservieren einer bestimmten IP für ein Gerät. Diese Option wird auf dem R2 nicht mehr benötigt und ist standardmäßig aktiviert.
-
Nothing in Network Settings will have any impact of hit detection/latency. DumaOS Classified Games just prioritizes any games on any devices, you can add it manually if you wish. Yes that's most likely why the speed is reduced, you do have plenty for gaming. Network Settings > LAN > DHCP for reserving a specific IP for a device. That option is no longer needed on the R2 and is on by default.

Link to comment
Share on other sites

The DHCP Settings:I have tryed it before, didnt work, but this is cuz i didnt restarted the R2 after changing the IP... I will test it.

OK, DPP always enabled.

Bandwith with QoS enabled also reduced. BufferbloatRating at A+ below 50/50.. i will test if if its good to game with A at 95/95

And for OpenNAT i manually open all neccessary Ports for my Games... damn that is a lot of work ^^

 

Thank you for your help :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Habt ihr den R2 alleine im Einsatz oder muss ein Modem zb fritzbox vorgeschalteten werden? 

habe aktuell die fritzbox davor geschaltet, aber in jedem game extremes delay. kann ich die fritzbox komplett entfernen oder kann der r2 allein keine Internetverbindung aufbauen? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...