Jump to content

Welcome to Netduma Forum
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Richtig konfiguriert?

• Please log in to reply
33 replies to this topic

16/19

16/19

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 35 posts
  • Local time: 08:00 PM
Miscellaneous-> Port Forwarding.
Name: Irgendwas
Anfangs und Endport 3074
UDP auswählen.
Zum Schluss die IP(die letzten 3 Ziffern) deiner PS4 eintragen.
Findest du unter Device Manager, falls du die nicht weißt. Oder du schaust in den Netzwerkeinstellungen der PS4 nach.
Selbiges für die PS3. Nur anstatt 3074UDP trägst du 3075 UDP ein.
UPNP im Netduma ausschalten.
Das war's.
Falls du zufällig auch noch unbeabsichtigter Weise UPNP und Port Forward Regel in der Fritzbox eingeschaltet hast müssen diese auch ausgeschaltet werden.
In der Fritzbox darf nur der Netduma als DMZ eingetragen werden.

nixchecken47

nixchecken47

Member

• Members
  • PipPip
  • 16 posts

merci erstmal  :)

teste heute oder morgen und werde dann berichten.

schönes wochenende.

16/19

16/19

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 35 posts
Gerne...

nixchecken47

nixchecken47

Member

• Members
  • PipPip
  • 16 posts

leider geht die sache nicht. anbei meine einstellungen:

Attached File  Bild 5.png   166.75KB   2 downloads

Attached File  Bild 6.png   150.75KB   2 downloads

Attached File  Bild 7.png   131.28KB   2 downloads

bei der ps3 bleibt der nat typ mittel. der wichtige port 3074 fehlt halt.

wenn ich diesen eingeben will erscheint folgendes:

Attached File  Bild 8.png   155.63KB   0 downloads

ich habe keinen plan mehr...

in der fritz box sind alle portweiterleitungen deaktiviert.

gruß

16/19

16/19

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 35 posts

Also...

Deine Netduma ist als DMZ in der Fritzbox eingetragen?

Wenn ja, dann brauchst du unter Miscellaneous "Enable UPNP Forwarding" nicht aktivieren. 

Das sollte man nur machen, wenn man, wie bei mir, nicht die Möglichkeit hat selbige im Hauptrouter einzutragen.

Generell würde ich dort auch nur die Cookies aktivieren. Alles andere brauch man eigentlich nicht.

Ports: Für CoD musst du nur 3074UDP freigeben. Alle anderen Ports die dort stehen sind eigentlich überflüssig.

Um die ganze Sache zu vereinfachen würde ich einfach folgendes machen:

Unter Portforwarding immer die gerade benutzte Konsole freigeben.

D.h., wenn du mit der PS4 spielst, dann 3074UDP für die PS4 freigeben.

Wenn die PS3 in Betrieb ist, dann kurz den aktuellen Porteintrag für die PS4 löschen und 3074UDP für die PS3 generieren.

Selbiges natürlich umgekehrt.

Das mit den fortlaufenden Portzahlen, also 3074 für die erste bzw. 3075 für die zweite Konsole, kommt auch nur in Frage, wenn die Konsolen gleichzeitig in Betrieb sind. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.

Gehe aber mal davon aus, dass bei dir entweder PS4, oder PS3 laufen, oder?

Des weiteren immer darauf achten, den eingetragenden Port auch nochmals unten (Apply) zu bestätigen.

Zum Schluss würde ich nach Porteintrag den Netduma unter Miscellaneous rebooten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn alles korrekt eingetragen ist, erst dann die Konsole starten.

Klingt zwar im ersten Moment umständlich, aber die Einstellungen jedesmal für die aktuelle Konsole anzupassen sollten nicht mehr als 2 Minuten in Anspruch nehmen.

Edit: UPNP ist in der Fritzbox auch deaktiviert??? IPv6 würde ich ebenfalls auch unter LAN und WAN deaktivieren, wenn noch nicht geschehen. Zumindest hast du es ja schon unter Miscellaneous gemacht.

nixchecken47

nixchecken47

Member

• Members
  • PipPip
  • 16 posts

hi,

ich spiele entweder auf der PS3 oder PS4 - also nicht gleichzeitig.

also upnp mit beiden konsolen (PS3 und PS4) geht definitiv nicht! der netduma kann den wichtigen port 3074 nicht für beide geräte verwalten!

ich arbeite jetzt mit port forwarding. bevor ich die die jeweilige konsole starte, trage bzw. lösche den port 3074 für die jeweilige konsole ein.

nur so habe ich den gewünschten offenen nat typ.

es ist schade, dass ich den umständlichen weg gehen muss. ich werde den netduma behalten und weiter damit rumspielen.

vielen dank für deinen support. ;)  

RiotControll

RiotControll

Member

• Members
  • PipPip
  • 26 posts

Holt euch lieber das Draytek Vigor 130 Modem zum Spielen und hängt es vor euren Netduma. Da es keine Voip Anlage hat, seit ihr telefonisch nicht erreichbar, aber der Datendurchsatz ist besser als die Fritzbox 7490 und als die Speedport Geräte sowieso.

Lt. Colonel Hal Moore: I think you oughta get yourself an M-16. 

Sergeant Major Basil Plumley: Sir, if the time comes I need one, there'll be plenty lying on the ground.

16/19

16/19

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 35 posts
Wie oben erwähnt, nutze ich IPTV. Jetzt ist es so, wenn IPTV nicht genutzt wird habe ich zu 99% flüssiges Gameplay. Sobald allerdings auch Fernsehen geguckt wird fangen die Probleme an. Dann wird's teilweise unspielbar. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Die Option IPTV auch über den Netduma laufen zu lassen funktioniert ja leider nicht. Würde es evtl. helfen unter Congestion Control etwas anderes einzustellen?
Momentan habe ich 75/75 und PS4 in Hypertraffic.

Victor-Yout

Victor-Yout

Member

• Members
  • PipPipPip
  • 243 posts
  • LocationCologne, Germany

Holt euch lieber das Draytek Vigor 130 Modem zum Spielen und hängt es vor euren Netduma. Da es keine Voip Anlage hat, seit ihr telefonisch nicht erreichbar, aber der Datendurchsatz ist besser als die Fritzbox 7490 und als die Speedport Geräte sowieso.

bessert die vigor 130 auch den ping?

Victor-Yout

Victor-Yout

Member

• Members
  • PipPipPip
  • 243 posts

eine kleine frage, habe VoIP mit einer fritzbox vom anbieter. muss die fritzbox direkt am anschluss sein oder funktioniert voip auch wenn ich zb erst den draytek router anschließe dann netduma und dahinter die fritzbox?

RiotControll

RiotControll

Member

• Members
  • PipPip
  • 26 posts

bessert die vigor 130 auch den ping?

Nein. Ping verbessern kannst du nur, wenn dein Anbieter dich auf niedrigste Interleaving (Fehlerkorrektur) Stufe schaltet. Bei VDSL 50 hatte einen Ping von 24-26ms wovon 12ms Interleaving waren.

eine kleine frage, habe VoIP mit einer fritzbox vom anbieter. muss die fritzbox direkt am anschluss sein oder funktioniert voip auch wenn ich zb erst den draytek router anschließe dann netduma und dahinter die fritzbox?

Erst Draytek, dann Fritzbox, dann Netduma. Besser die Fritzbox zum spielen abklemmen, so mache ich das. Bin zwar telefonisch dann nicht erreichbar, juckt mich aber auch nicht.

Sergeant Major Basil Plumley: Sir, if the time comes I need one, there'll be plenty lying on the ground.

Victor-Yout

Victor-Yout

Member

• Members
  • PipPipPip
  • 243 posts

Nein. Ping verbessern kannst du nur, wenn dein Anbieter dich auf niedrigste Interleaving (Fehlerkorrektur) Stufe schaltet. Bei VDSL 50 hatte einen Ping von 24-26ms wovon 12ms Interleaving waren.

Woran kann man erkennen wie viel man interleaving hat?

RiotControll

RiotControll

Member

• Members
  • PipPip
  • 26 posts

Woran kann man erkennen wie viel man interleaving hat?

Fritzbox Oberfläche aufrufen. Dann auf Internet gehen, DSL Information, Reiter DSL und unter Latenz siehst dein Interleaving.

Netduma Fraser

Netduma Fraser

Tech & Customer Support

• Administrators
  • 15,879 posts
  • Local time: 07:00 PM

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Technical support:

Optimal Settings Guide - How to set up your Netduma R1 quickly with optimum settings. Includes: How to get your full speeds, opening your NAT & Geo-filter settings etc. 

FAQ - Includes: How to play with friends using the Geo-filter, I can't access the router control panel, Wifi keeps dropping out etc.

Knowledge Base - Main link to the Knowledge Base, for everything else please search here or on the forum. 

Current firmware version (1.03.6) - If you are on anything below this, follow the instructions carefully to upgrade.

Any other issues please make a new thread on the forum, thank you  :)

Twitter - Facebook - YouTube - Twitch - Instagram - Steam Group - Discord

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users