Jump to content

DHCP Reservierungen extern editieren


ChrisG82
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Aktuell warte ich zwar noch, dass mein R3 eintrifft aber ich hoffe, dass es spätestens morgen oder übermorgen soweit sein wird.

Vorab hätte ich folgende Frage. Aktuell laufen alle Geräte bei mir über eine FRITZ!Box. Damit der R3 seinen Dienst vernünftig erledigen kann, werde ich diese natürlich alle auf den R3 umziehen. Da ich auch im Bereich Netzwerk ein Fan von Ordnung und Struktur bin , habe ich jedem Gerät welches sich dauerhaft in meinem Netzwerk befindet per DHCP Reservierung eine IP zugeteilt. 

Das Soll natürlich auch auf dem R3 so gemacht werden. Da es allerdings recht mühsam ist sowas immer über den Router selber zu erledigen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Konfiguration oder sogar nur eine Liste der Geräte des R3 zu exportieren um dann dort via Editor die notwendigen Anpassungen vorzunehmen um diese danach wieder zu Importieren.

Das würde mir die Arbeit sehr erleichtern da ich aktuell ca. 60 Geräte im Netzwerk verwalte.

Link to comment
Share on other sites

  • ChrisG82 changed the title to DHCP Reservierungen extern editieren

Hello and first of all thank you for the answer. It is a pity that the feature is not yet implemented but if you are working on it I can hope that it might not be long before it is available.

PS: if you have a beta test programme, I would like to participate. Yes, I am aware of the risks. But I am willing to accept them.

Greetings from Germany.

Christian

Link to comment
Share on other sites

On 2/6/2024 at 8:35 AM, ChrisG82 said:

Hallo zusammen.

Aktuell warte ich zwar noch, dass mein R3 eintrifft aber ich hoffe, dass es spätestens morgen oder übermorgen soweit sein wird.

Vorab hätte ich folgende Frage. Aktuell laufen alle Geräte bei mir über eine FRITZ!Box. Damit der R3 seinen Dienst vernünftig erledigen kann, werde ich diese natürlich alle auf den R3 umziehen. Da ich auch im Bereich Netzwerk ein Fan von Ordnung und Struktur bin , habe ich jedem Gerät welches sich dauerhaft in meinem Netzwerk befindet per DHCP Reservierung eine IP zugeteilt. 

Das Soll natürlich auch auf dem R3 so gemacht werden. Da es allerdings recht mühsam ist sowas immer über den Router selber zu erledigen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Konfiguration oder sogar nur eine Liste der Geräte des R3 zu exportieren um dann dort via Editor die notwendigen Anpassungen vorzunehmen um diese danach wieder zu Importieren.

Das würde mir die Arbeit sehr erleichtern da ich aktuell ca. 60 Geräte im Netzwerk verwalte.

Also 60 Geräte und ein Consumer Router ist schon spannend.
Aber die Frage ist wieso der R3 besser als ne Fritzbox sein soll.
Ich hab es so gemacht:

Fritzbox 7530 inkl ingress shaping: Allgemeine Nutzer (LAN / Wlan) 

R3 über Exposed Host an der Fritzbox: Da die Konsolen und Spiele PCs (LAN).

Dann ist es beim R3 relativ einfach gelöst. Das sind ein paar klicks für eine statische IP.
Kann es dir heute Nacht zeigen, aber der R3 nutzt 192.168.77.... müsste man aber umstellen können.

Link to comment
Share on other sites

@Fairypusher

Naja, die Fritze konnte die Geräte auch problemlos händeln. Sind aber diverse Sachen die mich an der Fritze stören (angefangen damit das ich nicht sehen kann welcher Client aktuell Last verursacht, das fehlen einer vernünftigen App, keine wirkliche DMZ Funktion, usw…) somit soll alles auf den R3. Habe die Fritze mittlerweile auch komplett rausgeworfen. An ihrer Stelle hängt nun ein TP-Link Archer 2100V welcher zur einfachen Bridge (Modem) degradiert wurde was bei den aktuellen AVM FritzBoxen ja gar nicht mehr geht. Der R3 übernimmt die Einwahl per PPPoE. Habe das Gefühl dass dies dem R3 auch besser gefällt. Die Latenz ist dadurch nochmal gesunken und dem GeoFilter scheint das auch nochmal auf die Sprünge zu helfen…. Naja mal sehen was die Zeit bringt….

Link to comment
Share on other sites

Müsste gehen als Modem
https://ittweak.de/bridge-mode-in-fritzbox-aktivieren-mit-einem-trick/

 

dann speedport 4 als modem wegen broadcom chipsatz oder digitalsierungsbox basic als Modem. 
die DB bekommt man sehr günstig.

oder vigor 165. 

Je nach Anschluss. 
Die Latenz müsste beim R3 besser sein, sagt auch der Bufferbloat test. 
Aber die Fritzbox hat je nach Modell als Ergebnis ein C und mit ingress shaping ein a. 
der r3 hat A+
ich nutze Thornium Browser AVX2 mit ublock origin. 
also gibt viele Möglichkeiten. 

Link to comment
Share on other sites

Nein, den Bridge Mode hat AVM bei aktuellen Geräten wegrationalisiert. Bei älteren konnte man den wieder aktivieren, indem man die Config Datei modifiziert und wieder hochgeladen hat. Ist aber auch seit einiger Zeit komplett aus der Firmware entfernt.

Aber der TP-Link macht seine Sache als Modem bisher hervorragend. Upload, Download, Latenz und Stabilität sind bisher identisch zur 7590. Kann mich also überhaupt nicht beklagen. Für knapp 61 € hervorragend.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...