netduma r2 einrichten mit Speedport der Telekom

Iboshido

Hallo Leute,

ich bin ein totaler Anfänger was Router angeht. Ich habe mir einen Netduma r2 gekauft und würde ihn gerne in betrieb nehmen. Ich habe einen Speedport von der Telekom.

Reicht es aus wenn ich einfach den Speedport mit dem Netduma Router verbinde und alle Endgeräte an den Netduma einstecke?

Muss ich i.welche einstellungen am Speedport vornehmen?

Wird die Telefonie wie gewohnt weiter laufen?

Wie wird es mit dem W-Lan funktionieren? Werden zwei W-lan Signale, vom Speedport und Netduma, ausgestrahlt?

• Administrators

Hallo, willkommen im Forum!
Wissen Sie, ob Sie etwas Besonderes benötigen, um eine Verbindung herzustellen (der Internetanbieter hätte es Ihnen gesagt, wenn Sie dies höchstwahrscheinlich getan hätten), wie z. B. PPPoE usw.? Wenn Sie dies nicht tun, handelt es sich um Plug-and-Play. In der Box finden Sie ein Diagramm, wie Sie dies anschließen können. Sie können Ihr Telefon weiterhin am Speedport verwenden. Ich würde vorschlagen, das WLAN am Speed-Port zu deaktivieren und nur das R2-WLAN zu verwenden. Ich würde auch vorschlagen, die WAN-IP von der Seite R2-Systeminformationen in die Speedport-DMZ-Funktion einzufügen - dies stellt ein offenes NAT auf Ihren Geräten sicher.
-
Hello, welcome to the forum!
Do you know if you require anything special to gain a connection (the internet provider would have told you if you did most likely) such as PPPoE etc? If you don't then yes it is plug and play, there is a diagram in the box of how to connect this. You can still use your phone on the speed port. I would suggest disabling the WiFi on the speed port and just using the R2 WiFi. I would also suggest putting the WAN IP from the R2 System Information page into the speedport DMZ function - this will ensure an Open NAT on your devices.

• Administrators

Could you provide the exact model of the speedport please and then I can look it up for you and see if it supports DMZ. You don't need it there will be other workarounds so you can still use it if it doesn't have that feature.