Jump to content

PS5 LAN Geschwindigkeit Schwankt

Juventino24

Recommended Posts

Hallo

Ich habe erst jetzt gesehen, dass es einen deutschen Forum gibt, darum poste ich mein Anliegen hier.

Ich hatte bereits das Problem mit den Sonos Boxen. Meine WLAN Verbindung sinkt extrem, sobald meine Boxen irgendwas machen, also zum Beispiel wenn ich TV schaue oder Musik höre.

Nun, der Elektriker war vor 2 Wochen hier und hat ein Internet Kabel in meinem Zimmer durchgezogen und eine RJ45 Dose mit einer Switch eingebaut (siehe Bild 1).

Punkt 1: Das Problem mit den Sonos besteht weiterhin. Ich habe aufgegeben, nach dem Problem zu suchen. Das Problem kann ich nur beseitigen, wenn ich ALLE Boxen in meinem Zimmer mit LAN verkable. Ich werde dies irgendwann mal machen. Im Moment habe ich nur das Hauptgerät, nämlich die Sonos Playbar verkabelt.

Punkt 2: Das gute ist, dieses Sonos Problem beeinflusst nicht die LAN Geschwindigkeit. Ich habe meine PS5 nun mit LAN verbunden und erreiche eine Geschwindigkeit von bis zu 800 mbit/s (siehe Bild 2). Ich betone jedoch auf BIS 800 mbit/s. Mir ist aufgefallen, dass diese Geschwindigkeit extrem schwankt, egal ob die Sonos ein oder ausgeschaltet sind. Manchmal habe ich “nur” 400 mbit/s, also nur die Hälfte (siehe Bild 3). Woran kann das liegen? Ich dachte immer, dass LAN eher nicht schwankt. Ich habe versucht, die PS5 mit einem anderen LAN Kabel zu verkabeln, die PS5 direkt mit der RJ45 zu verbinden und auch einen anderen LAN Port bei der Switch, sowie beim Router zu verwenden, es schwankt trotzdem genau gleich.

Woran kann das liegen? Aus meiner Sicht, kann das nicht an der Leitung liegen, diese wurde nämlich durch den Elektriker vor 2 Wochen kontrolliert und war in Ordnung. Am LAN Kabel kann es auch nicht liegen, da ich es mit 3 diversen Kabeln versucht habe. Ich habe es mit einem LAN Kat 6a verkabelt. Auch ist die PS5 in QoS als Priorisierungsgerät eingetragen. Niemand war in diesen Momenten sonst am Streamen bei mir, also kann es auch nicht am Datenverkehr im Netzwerk liegen.

Also bleiben zwei Sachen übrig: Entweder liegt es an den Playstation Servern ODER am Netgear XR500 Nighthawk Router. Wenn man auf der PS5 auf „Status von Playstation Network“ klickt, erscheint eine Meldung in einem roten Rahmen (siehe Bild 4)

Was denkt ihr? Kann es tatsächlich an der Playstation 5 liegen, dass es im Moment so schwankt oder liegt es eher am Router?

869D79E5-C267-4B52-A079-DB907B1395B0.jpeg

1CFDF4C2-ED0C-47A0-B301-3E784D533EC3.jpeg

442C130C-8E2A-47FA-9A27-0C5DEB65BCC3.jpeg

33D1223B-F8C9-4AB1-AB16-689D1C228832.jpeg

• Administrators

Die tatsächlichen Geschwindigkeiten in der realen Welt schwanken ständig, darüber besteht kein Grund zur Sorge. Der Konsolengeschwindigkeitstest sagt auch, dass es sich nur um eine Schätzung handelt, sodass er nicht sehr genau ist. Trotz der Schwankungen haben Sie viel zu spielen.

Perfekt! Dann bin ich froh, dass es sich nicht um ein Problem aus meiner Seite handelt. Ich war mir unsicher, weil ich zum ersten Mal, ein Gerät mit LAN verbinde, welches ich zum Spielen brauche.

Ausserdem sind diese Werte tatsächlich nur Schätzungswerte. Ich habe dies auch getestet. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel herunterlade, sehe ich, dass es 100 MB/s herunterladet. Umgerechnet sind das 800 Megabit/s. Wenn ich dann ein Speedtest mache, zeigt es mir zum Beispiel „nur“ 400 Megabit/s an, obwohl es weiterhin mit 100 MB/s herunterladet. 

Ich denke auch, dass Sonys Server je nach dem, vor allem zu Stosszeiten, viel mehr ausgelastet sind als sonst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...