Jump to content

Nat-type pc und konsole


Myakoto
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ne Frage, und zwar verstehe ich das mit diesen NAT-Typen nicht so ganz, also ich weiss wohl den Unterschiede der Typen 1-3.

Also ich spiele mit mobilen Internet (lte, unbegrenztes datenvolumen) da für dsl die Leitung mit 6.000kb's zu gering sind und meine Leitungen eh beschädigt sind.

Ansicht ist das alles ja kein Problem Download und Upload Geschwindigkeit sind mehr als gut, nur machen mir die ps3 und die ps4 mit nat-type 3 einige Probleme beim online zocken, nat-type 2 ist ja leider nicht möglich mit lte was mir leider etwas unbegreiflich ist, denn noch verstehe ich nicht, damit kommen wir auch zur hauptsächlichen Frage, warum ist der nat-type bei konsolen so viel komplizierter als auf dem pc? Ich kann z.b. kein bo3 auf der ps 4 online spielen wegen des NAT-Typen auch das zocken mit Freunden oder reden via Party gestaltet sich da recht schwierig.

Auf dem pc allerdings kann ich alles ohne Probleme spielen ohne Probleme oder sonstigen, selbst das chatten via steam oder discorde keine Problem.

Woran liegt das? Dann mir das evtl. Jemand erklären? Wäre sehr freundlich.

MFG Myakoto

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hey, welcome to the forum!

I don't know the specifics but if you notice on PC NAT is very rarely mentioned on games. I believe this is just because UPnP/standard internet ports do their job well enough. Consoles use ports in the range of 1024-65535 which are usually not open by default. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...