Jump to content
Sign in to follow this  
ny_unity

Netduma R2 an Telekomglasfaseranschluss

Recommended Posts

Hallo,

kann der Netduma selbständig über das Modem eine Internetverbindung aufbauen, oder kann der nur hinter einer fritzbox beispielsweise betrieben werden?

danke

erik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Der R2 kann in beiden Konfigurationen betrieben werden, solange sich darüber etwas befindet, das die Modemfunktionalität behandelt.

Es wird empfohlen, alle Geräte im Netzwerk mit dem R2 zu verbinden, um sicherzustellen, dass DumaOS die volle Kontrolle über Ihr Netzwerk hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Just now, ny_unity said:

Also der Netduma kann nicht selbst über das Modem eine Verbindung aufbauen?

Ja, kann es. Das einzige Szenario, in dem Netduma R2 keine Verbindung herstellen kann, ist, wenn kein Modem vorhanden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
25 minutes ago, Netduma Liam said:

Ja, kann es. Das einzige Szenario, in dem Netduma R2 keine Verbindung herstellen kann, ist, wenn kein Modem vorhanden ist.

Ich will ganz sicher gehen: ich kann Zugangsdaten vom Internetanbieter eingeben und er baut über das Modem die Verbindung auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist die FritzBox eine Modem/Router-Kombination oder nur ein Modem?

Wenn Sie so konfiguriert sind:
Geräte -> R2 -> Modem -> Internet
Es wird klappen.

Wenn Sie so konfiguriert sind:
Geräte -> R2 -> FritzBox -> Modem -> Internet
Es wird klappen

Wenn Sie so konfiguriert sind:
Geräte -> R2 -> Internet
Es wird nicht funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist der aktuelle Stand? Kann ich im netduma die Zugangsdaten meines Anbieters eingeben? Ich möchte die fritzbox ersetzen und brauche dafür die Funktionalität, die Zugangsdaten im netduma einzurichten. 

vielen Dank für die Rückmeldung 

Share this post


Link to post
Share on other sites
49 minutes ago, fabigas said:

Wie ist der aktuelle Stand? Kann ich im netduma die Zugangsdaten meines Anbieters eingeben? Ich möchte die fritzbox ersetzen und brauche dafür die Funktionalität, die Zugangsdaten im netduma einzurichten. 

vielen Dank für die Rückmeldung 

In der neuesten Version können Sie eine VLAN-ID für das Internet eingeben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...