Jump to content
16/19

PS4 DumaOS und QoS

Recommended Posts

Hi...

Erreiche auf der PS4 nicht mal ansatzweise meine volle Geschwindigkeit (94/34).

Die Sliders sind auf 100%!!!

Selbst, wenn ich Anti-Buffernloat komplett deaktiviere, erreiche ich max. 15 down und 10 Up.

Nur mit "Disable QoS“ bekomme ich meine volle Bandbreite!

Auf meinem Laptop bekomme ich immer die volle Bandbreite. Egal, ob ich Anti-Bufferbloat aktiviert habe, oder QoS aktiviert habe, oder die Slider auf 70/70 eingestellt und Always aktiviert habe.

Wo liegt der Fehler???

Natürlich alles über LAN getestet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich Traffic Prioritization deaktiviere bleibt das Ergebnis unverändert.

Keine volle Brandbreite! 

Ich weiß schon, dass der Speedtest auf der Konsole ungenau sein kann, allerdings bekomme ich mit "Disable QoS" die volle Geschwindigkeit. Sobald QoS aktiviert ist bricht die Geschwindigkeit wieder ein. Auch wenn die Slider beide auf 100% stehen.

Dieses Verhalten tritt nur auf der PS4 auf.

Beispiel: Mac, Speedtest, Slider 100%, Anti-Bufferbloat Always = Volle Bandbreite 

Slider 70/70, die im Duma Webinterface angebende Bandbreite wird erreicht.

Gleicher Test auf der PS4, ob Anti-Bufferbloat 100%, oder 70/70 immer wird nur max. 15down/10up erreicht.

Speeetest auch bei Speedtest.net im Browser der PS4 durchgeführt. Immer mit dem selben Ergebnis. Nie die volle Bandbreite!

QoS komplett deaktiviert = Volle Bandbreite.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok. Dann warte ich mal ab, was die Devs dazu sagen. Da ich morgen etwas Zeit habe, versuche ich mich nochmal mit dem Problem auseinander zusetzen. Vielleicht finde ich ja eine Lösung. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf euren Lösungsvorschlag!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So alles nochmals getestet. 

Habe vorab einen Factory Reset beim Netduma durchgeführt. Danach nur meinen Mac und die PS4 angeschlossen.

Speedtest Mac über LAN:

Anti- Bufferbloat: Always, Slider beide100%

Ergebnis: Volle Bandbreite (94down/34up)

Danach Anti-Bufferbloat 70/70

Ergebnis: 65down/23up

So, wie im Webinterface angeben.

QoS war zu jeder Zeit angeschaltet. Also gab es bezgl. Bandbreite auf dem Mac keinerlei Probleme.

Speedtest PS4:

Selbes Testverfahren. Dort erreiche ich schon bei 100% down/up Anti-Bufferbloat nur 17-20 down und 10up. Selbiges Ergebnis, wenn die Traffic Prioritization deaktiviert wird.

Meine volle Bandbreite auf der PS4 erreiche ich nur, wenn QoS komplett deaktiviert ist. 

Habe vor jedem Test Reset Distribution für down/up durchgeführt. Share Excess ist eingeschaltet. Außerdem ist der Netduma im Hauptrouter als DMZ eingetragen und UPNP ist im Netduma aktiviert. Das heißt, ich habe einen offen Nat Typ. 

Irgendwas passt also nicht. Bei der Version 1.03.6 hatte ich keine Probleme mit der Bandbreite auf der PS4.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×