Jump to content

Vpn/ unstabile verbindung


Toni169
 Share

Recommended Posts

Hallo leute,

Und zwar habe ich folgendes bedenken...

Irgendwie kriege ich keine stabile verbindung bei dsl report bezüglich des uploads.. betreibe eine fritzbox "7362 sl" als hauptrouter was am netduma angeschlossen ist. Also ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber bei netduma ist der vpn bei fast setup immer altiviert und das andere nicht obwohl ich keine vpn adresse angegeben habe ... womit kann das was zu tun haben? Oder ist das normal.. mein IDLE (bufferbloat) ist nie unter 30ms.. genauso upload und download.. wobei download und upload oft auch springt bis 150ms wenn ich die tests mache bei dsl reports... vielleicht gibt es ya da ein punkt was ich noch einstellen muss bei meiner fritzbox.. habe aber eigentlich soweit alles eingestellt was gesagt wurde..

Link to comment
Share on other sites

Upnp und portforwarding in der Fritzbox deaktivieren. Netduma als exposed host in der Fritzbox eintragen. Das soweit eingestellt?

Im Netduma richtige Bandbreite einstellen. Fritzbox sollte auch nur noch als "Modem" agieren. D.h. kein Wlan über die Fritzbox beziehen bzw. Wlan komplett deaktivieren. Keine anderen Geräte an der Fritzbox anschließen. Nur den Duma!

Dann per Lan (vom Netduma aus) den Test bei dslreports durchführen. Dabei schrittweise (10%) die Congestion Control minimieren und schauen bei welcher Prozentzahl du die besten Ergebnisse erhältst. Kannst auch probieren, welcher Algorithmus besser bei dir läuft. Preemptive, oder Reactive. Ich weiß, dass Preemptive, oder Reactive eigentlich an bestimmte Bandbreiten gebunden sein sollen, aber es ist auch gut möglich, dass es umgekehrt sein kann. Hängt viel von deiner Leitung ab.

Falls du nichtsdestotrotz keinen vernünftigen Bufferbloat erhältst, solltest du mal mit PingPlotter deine Leitung checken. Vielleicht ist deine Leitung einfach mies, bzw. muss dein Anbieter ggf. nachbessern.

Ich hab hier 50down und 10 up von der Telekom liegen. Und bekomme schon bei 95/95 Congestion Control ein A+ im Test bei dslreports. Allerdings spiele ich bei 70/70. Da habe ich durchgängig gutes und flüssiges Gameplay. Habe auch viel getestet und viel herumgebastelt bis ich die optimalsten Einstellungen gefunden habe.

Der erste Schritt sollte allerdings sein, dass du NAT Typ 2 bzw Ingame offen hast. Ist dieses der Fall?

Link to comment
Share on other sites

Also alle geräte sind bei der netduma angeschlossen bzw nur ps4 über lan und andere geräte über wlan.. nat typ habe ich offen also nat typ 2 .. die test wie du gesagt hattest habe ich getestet... kriege auch bei 70/70 alle ergebnisse mit A+... nur meine frage ist, wenn man bei dsl report den test macht, gibts bei der download analyse (blaue statistic) eine gerade konstante verbindung und bei upload egal wie ich die einstelle, eine wellige verbindung und keine gerade bzw keine stabile... also die verbindung geht mit kurzer distanz hoch und runter.. egal wie ich die bei CC einsgestellt habe..nur meine frage ist, ob ich bei der fritzbox auch ipv6 aktivieren muss, da die fritzbox das unterstützt..

 

Ob das was damit zu tun haben könnte weiss ich nicht

Link to comment
Share on other sites

Die Wellenlinie beim Upload ist normal. Die hab ich auch. Warum und wieso das so ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Wichtig ist nur, dass du bei beiden Tests (Download/Upload) keine großen ms Schwankungen hast.

Bei 70/70 hab ich beispielsweise Schwankungen von 0-3ms.

IPv6 habe ich deaktiviert. Man braucht es eigentlich nicht. PS4 z.B. nutzt nur IPv4. IPv6 hat auch keine Auswirkungen auf Down- und Upload.

Link to comment
Share on other sites

Asoo ya ok.. weil habe in einigen videos gesehen(englische) wo das upload bei den total satbil bleibt also ohne schwankungen...

hast du eigwntlich bei der fritzbox nur ipv4 exposed host aktiviert?

Und bei wie viel ms liegt eigentlich dein ping?

Und ist mein IDLE eigentlich auch gleichzeit mein ping bei dslreports?

Link to comment
Share on other sites

Zur Fritzbox: Du musst, nachdem du das Gerät ausgewählt hast, in deinem Fall den Netduma, auch "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben". Dahinter steht ja Exposed Host.

Mein Ping liegt immer um die 20ms zu nächstgelegenen Server(Speedtest.net)

Idle bei DSL Reports heißt, dass es der ideale gemessene Ping ist. D.h. der niedrigste Ping. Du musst versuchen mit Hilfe der Congestion Control den Sample, also die Schwankungen, so niedrig, wie möglich, zu halten.

Ich habe, wie schon erwähnt, bei 70/70 0-3ms Schwankungen bei Download und Upload.

Link to comment
Share on other sites

Also bei lir zeigt der bei dalreports konstant 26 ms, und bei speedtest 20ms... ich habe die fritz genauso wie du eingestellt... allerding bei CC 50/70.. so kriege ich download di stabilste verbindung.. aber wobei die ms bei den test öftersmal unterschiedlich sind. Die steigen manchmal hoch bis 150 ms... weiss nicht ob das bei dir das auch so ist

Link to comment
Share on other sites

Wenn die bei 50/70 so hochsteigen, dann ist meiner Meinung nach etwas mit deiner Leitung nicht in Ordnung. Bei 50/70 solltest du auf jeden Fall nicht solche Schwankungen haben.

Die richtigen Werte für Download und Upload hast du im Netduma( Device Manager->Edit) eingegeben?

Testweise solltest du mal 30/30 eingeben und schauen, ob du auch solche Schwankungen hast. Welchen Anbieter hast du denn bei dir?

Wenn es Kabel sein sollte, wann treten die Schwankungen auf? Gegen Abend?

Link to comment
Share on other sites

Bin bei 1&1 und betreibe das ganze mit cat 7 ftp ethernet kabel... also ist unterschiedlich mit den schwankungen, habe ich jetzt wirklich drauf geachtet mit den uhrzeiten... aber wäre ich auf der sicheren seite wenn ich auf auto einstelle mit der bandbreite

Link to comment
Share on other sites

Nein, lieber 25/5 eingeben! Teste mal deine Leitung mit PingPlotter. Das ist kostenlos! Teste zu unterschiedlichen Tageszeiten über eine längeren Zeitraum. Würde sagen 30 Minuten mindestens.

Teste dabei über LAN direkt am Hauptrouter. Vorher auch alle anderen Geräte vom Netzwerk trennen, so dass dein PC mit PingPlotter das einzige Gerät ist. Wie gesagt, diese Schwankungen sind bei 50/70 CC nicht üblich. Oder, die von 1&1 sollen einfach mal direkt deine Leitung testen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gestern bandwith auf auto eingestellt und dabei auch 25 down und up eingetragen... auf preemptive und deep packet ein bei miscelanious.. verbindung ist jetzt stabil.. unterschiede von 3-4 ms... kp ob das was jetzt damit zu tun hatte

Link to comment
Share on other sites

Also habe jetzt nochmal paar test durchgeführt..

bei CC 30/60 down/up , bei miscelanious nur cookies einschalten und bei bandwith 25down und 5up eingetragen ohne auto... eine sehr stabile verbindung!! Richtig geile hitmarker‘s bei cod

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...