Jump to content

Dicke Probleme mit Netduma - Bitte Hilfe.


nixchecken47
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

bevor ich den netduma gekauft habe, habe ich erst einmal viel gelesen. es schien mir nicht schwer zu sein, die guides von diesem forum umzusetzen.

ich habe über 20 geräte im netzwerk und zocke seit über 30 jahren. leider komme ich mit dem netduma überhaupt nicht klar oder verstehe die grundlegenden funktionen des netdumas nicht.

 

meine vorstellung:

* lagfrei zocken

* fritzbox 7490 als hauptrouter behalten

* mit PS3 und PS4 über den netduma zocken

 

anbei meine netzwerk konfiguration.

post-13592-0-43013600-1489254688_thumb.jpg

 

problem 1 congestion control:

hängt am netduma nur der pc, so habe ich vollen speed (download 90mbit / upload 40mbit).

jetzt habe ich die ps4 an den netduma angeschlossen und eingeschaltet. der speed hat sich halbiert.

habe keine änderung an den einstellungen congestion control vorgenommen. wenn die ps4 off ist, dann habe ich dennoch nur den halben speed zur verfügung! warum?

wird das nicht automatisch übernommen, dass der volle speed dem pc zugeteilt wird?

habe viele einstellungen probiert (device prioritisation, share excess, preemitive, reactive). oder muss ich dem pc immer manuell die 100% upload / dowanlod cap geben, nachdem die ps4 gerade nicht im einsatz ist?

 

problem 2 web browser:

wie kann ich mit einem smartphone oder laptop, das nicht am netduma hängt, den web browser aufrufen?

http://192.168.88.1und http:// R1 funktionieren nicht. 

smartphone und laptop sind mit meiner fritz box verbunden.

 

problem 3 nat typ:

exposed host ist an der fritz box eingestellt. einmal nat typ offen, den nächsten tag mittel. es scheint so, als ob die netduma die einstellungen verliert. dieses problem möchte ich später angehen. erst mal schritt für schritt.

 

bitte um hilfe.

danke und gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Console speed tests can be inaccurate so wouldn't pay attention to it, plus you don't need much bandwidth for gaming

 

With your setup you're not able to utilise congestion control because not every device is connected behind the Netduma

 

You have to be connected to the router in order to access the Interface, otherwise you can enable remote access from WAN in miscellaneous settings.

 

Check if the Netduma WAN IP is changing day to day after you've put it as the exposed host. If it is then set a static WAN IP for it in the Fritzbox.

 

----

 

Konsolen-Geschwindigkeitstests können ungenau sein, also würde sich nicht darauf konzentrieren, und Sie brauchen nicht viel Bandbreite für Spiele.

 

Mit deinem Setup kannst du keine Staukontrolle nutzen, da nicht jedes Gerät hinter dem Netduma angeschlossen ist.

 

Sie müssen mit dem Router verbunden sein, um auf die Schnittstelle zugreifen zu können. Andernfalls können Sie den Fernzugriff von WAN in diversen Einstellungen aktivieren.

 

Überprüfen Sie, ob sich die Netduma WAN IP von Tag zu Tag ändert, nachdem Sie sie als den ausgestellten Host gesetzt haben. Wenn es dann in der Fritzbox eine statische WAN IP gesetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Netduma Staff

hallo zusammen,

 

Hey, nur frage mich, ob es irgendwelche Aktualisierung auf diesem?

 

_______________________________________________

 

Hey, just wondering if there's any update on this?

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 problem 1 und 2 aus post#1 sind geklärt.

jedoch möchte ich wissen, welche bandbreite (download / upload) ihr für die PS3 und PS4 empfiehlt.

 

problem 3:

hier bin ich richtig am verzweifeln! ich bekomme die nat typs an PS3 und PS4 bei den COD games nicht hin!

 

Konfiguration:

* exposed host an ISP router (fritz box) eingerichtet

* upnp an PS3 aktiviert

* upnp an PS4 standardmäßig aktiviert

 

hier mein einstellungen an netduma nur für PS3:

post-13592-0-98844300-1489775735_thumb.jpg

post-13592-0-66158900-1489776664_thumb.png

 

meine COD games (BO, MW2, MW3, Ghosts) haben alle nat typ offen.  :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nun schalte ich meine ps4 ein.

bei Ghosts ist nat typ offen. bei IW und MWR ist nat typ mittel!  :unsure:

post-13592-0-44556500-1489776066_thumb.png

 

wie auf dem bild 2 zu sehen ist, ist der port 3658 an xxx.224 (PS3) plötzlich weg!!!  :wacko:

nach start der ps3 ist der nat typ plötzlich wieder mittel!  :wacko:  :wacko:

 

habe auch mit upnp port forwarding mal probiert. habe die nat typs an ps4 bei IW und MWR auch offen bekommen, dafür waren der der nat typ an PS3 mittel.

post-13592-0-01984100-1489777319_thumb.png

 

fazit:

entweder verliert der netduma die einstellungen oder das gerät hat einen defekt.

oder der netduma ist nicht in der lage die ports für mehrere consolen zu verwalten.

 

bitte um hilfe.

post-13592-0-21337800-1489777295_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Netduma Staff
Hallo;

Zuerst würde ich empfehlen, Cookies in Misc zu aktivieren, um deine Einstellungen zu speichern. Ihre NAT-Probleme könnten von Ihnen mit Port Forwarding und UPnP zur gleichen Zeit verursacht werden. Das kann zu Konflikten führen.

 

Wenn du diese Portweiterleitungsregeln beseitest und immer noch keinen offenen NAT hast, musst du UPnP deaktivieren und manuell nach deinem Spiel weiterleiten. Wenn es richtig gemacht wird, solltest du einen offenen NAT bekommen.

 

Du könntest auch nur versuchen, den Geo-Filter zu aktivieren, wenn du das Spiel gestartet hast. Die moderate NAT-Lesung auf dem Spielmenü kann oft ein Fehler sein.

 

___________________________________________________________

 


Hello;

First of all I would recommend enabling Cookies in Misc to keep your settings saved. Your NAT issues could be caused by you using Port Forwarding and UPnP at the same time. This can cause conflicts.

 

If you remove those Port Forwarding rules and still don't have an open NAT, you'll need to disable UPnP and manually port forward for your game. If done correctly, you should get an open NAT.

 

You could also try only enabling the Geo-filter when you've started up the game. The moderate NAT reading on the game menu can often be a mistake.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo,

wie in einem anderen post beschrieben, stelle ich jedesmal beim wechsel von PS3 und PS4 die ports manuell ein.

upnp funktioniert definitiv nicht.

port forwarding funktioniert nur dann, wenn die ports gelöscht und neu eingegeben werden.

 

 

 

Hello, As described in another post, I set each time when changing PS3 and PS4 the ports manually. Upnp definitely does not work. Port forwarding works only if the ports are deleted and re-entered.

 

Regards

 

Hello, As described in another post, I set each time when changing PS3 and PS4 the ports manually. Upnp definitely does not work. Port forwarding works only if the ports are deleted and re-entered.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das Spiel fordert die Ports nicht richtig an. Öffnen Sie MWR zuerst, sollten Sie sich öffnen dann öffnen IW und es sollte offen sein.

 

The game does not request the ports correctly. Open MWR first, you should get open then open IW and it should be open.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Spiel fordert die Ports nicht richtig an. Öffnen Sie MWR zuerst, sollten Sie sich öffnen dann öffnen IW und es sollte offen sein.

 

The game does not request the ports correctly. Open MWR first, you should get open then open IW and it should be open.

 

hallo,

wie in einem anderen post beschrieben, stelle ich jedesmal beim wechsel von PS3 und PS4 die ports manuell ein.

upnp funktioniert definitiv nicht.

port forwarding funktioniert nur dann, wenn die ports gelöscht und neu eingegeben werden.

 

 

 

Hello, As described in another post, I set each time when changing PS3 and PS4 the ports manually. Upnp definitely does not work. Port forwarding works only if the ports are deleted and re-entered.

 

Regards

 

Hello, As described in another post, I set each time when changing PS3 and PS4 the ports manually. Upnp definitely does not work. Port forwarding works only if the ports are deleted and re-entered.

 

Ich würde an deiner stelle sowieso nicht viel wert auf die NAT legen moderat und gut genügt um zu gamen. Sobald die Nat Strict ist würde ich etwas unternehmen.  Da dieses NAT problem so oft vorkommt (auch bei anderen routern) muss das problem entweder an der Konstole oder dem Spiel liegen. Bei mir ist es in Bo3 volkommen random. Mal habe ich open mal moderat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...