Jump to content

Fragen über Fragen :D


Dodge

Recommended Posts

Aloha allerseits, ich denke mit etwas Glück wird mein Netduma R1 morgen bei mir landen.
Kaufgrund ist, dass meine Lieblingsspiele sich über die letzten Jahre für mich zum negativen entwickelt haben.
Hatte ich in CoD Titeln früher fortwährend eine positive K/D ging es mit BO2, Ghosts, Advanced Warfare, BO3 stetig bergab und Infinite Warfare hauts jetzt wirklich völlig in den Sack.

Ich rede von lag compensation, die, obwohl meine Leitung immer besser wurde( wahrscheinlich ist das auch mit ein Hauptgrund), immer gravierender auf meinen Spielspass einfluss nimmt.
Netduma soll jetzt mein Versuch sein, da etwas Linderung zu verschaffen.Mir ist klar, dass auch dieser Router kein Hexenwerk vollbringen kann, da der Netcode wahrscheinlich unterirdisch ist bei CoD.

Nun meine Fragen:
Ist Netduma denn wirklich in der Lage, da etwas Abhilfe zu schaffen?Ich habe Tests etc. natürlich gelesen und gesehen (Youtube).
Hilft Netduma, nach meinem bisherigen Verständnis, denn nicht nur in Games mit P2P Struktur?
Ich bin bei O2 mit einer VDSL 50mb und einer Fritzbox 7490, wird es damit Probleme geben?

Ersetzt Netduma meinen Router oder ist es besser ich schliesse ihn an die Fritzbox an?
Was ist es, wenn Leute von Jitter sprechen, ich bin leider kein EDV und Netzwerk-Experte, sondern leider nur dummer User. ;) 
Wird sich auch noch mal der Ping verbessern?
Kann ich euch, wenn das Teil hier ist, mit Fragen so richtig schön auf die Nerven gehen? :D 

 

Edit: Bin PC Gamer.

Greetz,

Dodge

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Dodge,

 

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Community.

 

Als erstes möchte ich gerne ein wenig auf deine Fragen eingehen:

 

1. Kann Netduma das Spielgefühl positiv verändern: Ganz klar, ja!

 

2. Funktioniert der Netduma mit o2 VDSL und der Fritzbox 7490: Ja!

 

3. Ersetzt der Netduma die Fritzbox: Nein, du musst die Fritzbox 7490 zum Aufbau der Internetverbindung vorschalten und dahinter den Netduma.

 

4. Was ist Jitter: Dies bezeichnet die Differenz der Latenzzeiten zwischen den einzelnen Pings an einen bestimmten Host.

    Beispiel: Dauerpinge (Windows-Taste -> "cmd" -> "ping -t google.de") mal www.google.de... Du wirst immer wieder die gleichen Pingzeiten sehen, aber auch
    kleinere Erhöhungen. Diese Differenz zwischen den Pings nennt man Jitter.

 

5. Wird sich auch nochmal der Ping verbessern: Möglich. Die meisten Spieler haben das Bufferbloatproblem. Dieses kann der Netduma fast vollständig beheben.

 

Als erstes empfehle ich dir den Einrichtungs-Guide von Netduma, um deinen Netduma optimal einzurichten:

 

http://www.netduma.com/netduma-quickstart.pdf

http://wiki.netduma.com/doku.php?id=user_manual

 

Gruß, KayOneX-24.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hallo, herzlich willkommen im Forum! Kommt so, wie Kay Ihre Fragen beantwortet hat. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie mehr haben.

 

Hello, welcome to the forum! Sounds like Kay answered your questions. Let us know if you have any more.

Link to comment
Share on other sites

So, hab netduma wie beschrieben an die Fritzbox angeschlossen und den PC an den Netduma.Hab jetzt keine Internetverbindung.Wenn ich ins Menü vom Netduma gehe kommt die Meldung there was a problem loading external resources.Die DNS Adresse www.netduma.com wurde nicht gefunden.

Bin mit meinem Handy jetzt hier im Forum.

 

Edit: hab normal das Lankabel wieder an der Fritzbox.Schreiberei auf dem handy is ja ne Katastrophe.Kann das problem der Killer-Ethernet Treiber von MSI sein?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann mir der Kay mal heute Abend die Einstellungen mit Fritzbox für PC sagen.Hab jetzt auch in allen CoD Games Nat Type moderat obwohl vorher offen.

 

Hi Dodge,

gerne.

 

Ich würde alle Geräte, die eine Verbindung ins Internet bekommen sollen, hinter den Netduma schalten und auch das WLAN der Fritte abschalten und auch

hier nur noch das WLAN des Netduma nutzen. Um einen offenen NAT-Typ zu bekommen, würde ich wie folgt in den Schritten vorgehen:

 

1. Im Browser auf der Fritzbox einloggen.

2. Einen Klick links im Fritzbox-Menü auf "System", dann einen Klick "Update" machen.

3. Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Fritz!OS-Version" schauen, ob die aktuelle Firmware die 6.60er ist.

    Wenn nicht, dann hier bitte einen Klick rechts auf "Neues Fritz OS suchen" machen und erstmal das Update herunterladen.

4. Einen Klick auf der linken Seite im Fritzbox-Menü auf "Internet", dann auf "Freigaben", danach auf "Portfreigaben".

5. Einen Klick auf "Neue Portfreigabe",

6. Im neu geöffneten Menü auf "Portfreigabe aktiv für" klicken und "Exposed Host" einstellen.

7. Unter "an Computer" den Netduma auswählen und danach unten auf "OK" klicken.

8. Evtl. uPnP-Freigaben deaktivieren, indem du (sofern aktiviert) den Haken bei "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbständig verändern"

    rausnimmst.

9. Unten auf "Übernehmen" klicken.

10. Im Fritzbox-Menü links auf "Filter" klicken.

11. Im neu geöffneten Menü rechts oben auf "Priorisierung" klicken.

12. Unter dem Menüpunkt "Echtzeitanwendung" auf "Neue Regel" klicken.

13. Im neuen Fenster bei "Geben Sie das Netzwerkgerät an, für das die Regel gelten soll" auf das Dropdownmenü unter dem Text klicken

      und den Netduma auswählen und dann auf OK klicken.

14. Nun klickst du links im Fritzbox-Menü unten auf "System" und danach da unter auf "Sicherung".

15. Nun klickst du im rechten Fenster oben auf "Neustart" und dann unten rechts auf "Neustarten".

16. Warte nun bitte, bis deine Fritzbox wieder vollständig hochgefahren ist.

17. Gebe nun im Browser die Netduma-IP "192.168.88.1" ein.

18. Klicke im Netduma-Menü bitte rechts unten auf "Settings" und danach auf uPnP.

19. Schaue bitte, ob in der neuen Menümaske in der Mitte unter uPnP hinter "Enable" bereits der grüne Haken

       gesetzt ist. Wenn er nicht gesetzt ist, dann setze ihn bitte und klicke danach auf "Apply".

20. Klicke im Netduma-Menü links bitte unten erneut auf "Settings" und danach auf "Miscellaneous".

21. Schaue bitte, ob unter "Enable upnp forwarding" der grüne Haken gesetzt ist.

      Wenn er gesetzt ist, dann entferne ihn bitte, um uPnP Forwarding zu deaktivieren.

22. Klicke nun bitte unten auf "Reboot Router" und lasse den Netduma vollständig neustarten.

      (Nach dem Piep einfach ca. 1 Minute warten.)

 

So... Nun solltest du mit dem NAT-Typ eigentlich keine Probleme mehr in CoD haben.

 

Was du mit den o.g. Einstellungen bewirkt hast:

-> Deaktiverung der Firewall der Fritzbox für den Netduma.

-> Der Netduma hat eine eigene Firewall und öffnet über das aktivierte uPnP nur die Ports,

    die ein Gerät anfordert.

-> Aktivierung der Fritzboxeigenen Priorisierung der höchsten Stufe für deinen Netduma.

 

Alternative: Es gibt auch das sogenannte uPnP Forwarding. Dabei würde der Netduma eine uPnP-Anfrage

eines angeschlossenen Gerätes automatisch an die Fritzbox weiterleiten, sofern auf dieser uPnP aktiviert ist.

In der Praxis funktioniert dies allerdings selten. Daher nutze ich die oben beschriebene Methode.

 

Hoffe, dass ich dir schon ein wenig helfen konnte.

 

Happy gaming, bro.  :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, Nat Type is offen.Habe noch weitere Fragen.
Wie das Hostfiltering einstellen?Für alle Games gleich?Standort Deutschland,, klar oder?Kilometerradius und Ping, was stell ich dort ein?Strictmode ein oder aus?

 

Problem ist z.B. bei Titanfall2 sehe ich keine namen mehr in den Lobbys, über die fritzbox also ohne netduma sind die Spieler wieder zu sehen.Nach einem Match habe ich auch immer die Meldung Serversitzung abgelaufen und muss neu connecten.

Habe auch mal eine Runde CoD infinite Warfare getestet und es spielt sich genau wie vorher, mieser lag comp.
Speedtest etc. habe ich gemacht und bekomme Bufferbloat und Quality A+ mit den Reglern auf 70%.
Gibt es für PC Games keine fertigen Profile?

Danke für deine Hilfe,

Link to comment
Share on other sites

Das Hostfiltering ist eigentlich immer so eine experimentelle Sache. Zumindest auf PC.

Grundsätzlich sollte man den Geofilter, also das Home-Icon, immer auf die Mitte von Deutschland setzen

und danach den Radius auf ca. 800km mit PingAssist bei ca. 50ms setzen.

Strictmode sollte aktiviert sein, damit der Netduma keine Verbindung außerhalb des benutzerdefinierten Radius zulässt.

Da kommst du in CoD meistens in recht gute Spiele mit niedrigem Ping rein.

 

Ich kann allerdings nur für die folgenden CoDs sprechen: Black Ops 1/2/3, Ghosts und Advanced Warfare.

Infinite Warfare und Titanfall 2 habe ich leider nicht.

 

PC-Profile gibt es meiner Meinung nach für Netduma nicht. Aber es gibt ein CoD-Profil unter der Profiles-Sektion,

welches sich "Ultimate CoD" nennt. Dieses Profil könntest du mal ausprobieren. Danach lässt der Netduma nur noch

Spieleserver mit dir verbinden, die einen Ping von weniger als oder gleich 50ms haben.

 

Für Titanfall 2 könnte es sein, dass du dir ein eigenes Profil anlegen musst.

Ich weiß nicht, wie es in dem Spiel aktuell ist, aber im ersten Teil konnte man einen Server mit geringem Ping

selbst auswählen. Sollte das bei TF2 auch noch so sein, dann macht der Geofilter für das Spiel keinen Sinn

und sollte möglichst während des Spielens deaktiviert werden.

 

Gleiches gilt übrigens auch für Battlefield 1/4.

 

Poste doch einfach mal deine Resultate vom Speedtest.

Zeitgleich neben dem Speedtest könntest du auch mal den Ping Plotter laufen lassen, um zu schauen, wo der Wurm

sitzt.

 

Gruß, Kay

 

KURZES EDIT:

 

Derzeit berichten offenbar viele Spieler von Lags in Infinite Warfare. Somit könnte es auch sein, dass du dort den

entsprechenden Patch von Infinity Ward abwarten musst, bis die Server stabil laufen.

Link to comment
Share on other sites

So, also TF 2 muss ich den Geofilter ausschalten, dann sehe ich auch wieder Mitspieler in den Netzwerken.

 

Ne Runde CoD schien mir wesentlich besser,denke aber da muss ich mehr testen z.B. mal das Profil.

 

Ja, gerne.

 

Wenn du ein wenig experimentieren magst, kannst du auch mal hier vorbeischauen und die Einstellungen

bei Bedarf testen:

 

http://forum.netduma.com/topic/18943-bf1-lag-free-gaming-with-my-netduma-settings-inside/

 

Aber ganz wichtig! Immer vor dem Ändern von Einstellungen lieber von jeder Einstellung Screenshots machen,

damit du evtl. diese wieder rückgängig machen kannst.

 

Gute Nacht!  :)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Ulitmate CoD Profile erste SAHNE.ich muss aber nicht verstehen wieso im Geofilter dann mein Standpunkt im Ozean ist und ein Radius von 111 Kilometern nur sucht, ich aber einen Ping von 12 habe während dem Match?Jetzt treffe ich wieder, bessere Hitmarker, nicht perfekt da IW eben so nen Patch braucht, aber damit kann man leben.

Verrückt, was dieser kleine weisse Kasten kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das bedeutet, dass Sie ausschließlich durch Ping filtern. Es sind also nur Spiele unter deinem Ping-Limit erlaubt.

 

That means you are filtering exclusively by ping. So only games under your ping limit are allowed.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Ulitmate CoD Profile erste SAHNE.ich muss aber nicht verstehen wieso im Geofilter dann mein Standpunkt im Ozean ist und ein Radius von 111 Kilometern nur sucht, ich aber einen Ping von 12 habe während dem Match?Jetzt treffe ich wieder, bessere Hitmarker, nicht perfekt da IW eben so nen Patch braucht, aber damit kann man leben.

Verrückt, was dieser kleine weisse Kasten kann.

 

Genial, oder?  :)

Ich liebe den Netduma.  :wub:

Link to comment
Share on other sites

Hey Kay, bekomme heute nur noch einen Bufferbload von A hin nicht mehr A+, woran könnte das liegen?

 

Guten Abend, Dodge.

Das könnte an der Netzauslastung liegen. Habe ich auch manchmal. Da hilft es meistens, wenn du ein wenig mit den Slidern von Up- und Download spielst

und nach jeder Änderung einen Speedtest auf DSLReports machst, bis du wieder ein A+ hast. Es dauert ein wenig, bis man für seine Leitung das Optimum

gefunden hat. Bei ca. 1 Woche, aber dafür läuft es nun stabil.

 

Hast du zufällig mal mein Tutorial (http://forum.netduma.com/topic/18943-bf1-lag-free-gaming-with-my-netduma-settings-inside/) ausprobiert?

Da du denselben ISP wie ich hast, und auch deine Datenrate 50 MBit beträgt, liegt es nahe, dass es vielleicht auch bei dir funktionieren könnte.

 

Gruß, Kay

Link to comment
Share on other sites

Den Speedtest habe ich gerade mal gemacht:

 

http://www.dslreports.com/speedtest/5924561

 

Bei einem Klick auf "Results + Share" siehst du, dass der Download- und Uploadbuffer kaum befüllt wird.

Das ist ideal zum Zocken. Meine CC Settings sind: Download 50%, Upload 80% und kein Hypertraffic aktiviert!

 

Gruß, Kay

Link to comment
Share on other sites

das kann immer mal variieren je nach tageszeit. abends ist es oft so dass der bufferbloat etwas hoch geht. du kannst dann einfach bei congestion control ein bischen die slider nach links drehen bis du wieder a+ hast

Link to comment
Share on other sites

Hattest du zwischenzeitlich auf einem anderen Gerät (PC oder Konsole) gespielt ?

Ein Neustart des Netduma sollte da schnell Abhilfe schaffen. Reicht, wenn du das

Stromkabel vom Netduma kurz für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz nimmst und

danach wieder einsteckst. Beim nächsten Start sollten beide Spiele wieder,

sofern Sie auf dem selben PC gespielt werden, einen offenen NAT-Typ haben.

Ein Port kann pro Gerät immer nur einmal freigegeben werden, daher habe ich

auf PC auch manchmal einen Moderaten NAT-Typ in Black Ops 3, wenn ich vorher

auf XBONE oder PS4 gezockt habe. Wie gesagt, einmal kurz den Netduma neustarten.

 

Gruß und Gute Nacht, KayOneX-24  :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...